Paartherapie

In der Paartherapie werden Probleme, welche die Beziehung belasten oder gefährden, vom Paar in einer gemeinsamen Therapie angegangen. Ziel ist es, die Gründe der Schwierigkeiten und des Leidens zu klären und Schritte zur Veränderung zu finden und einzuüben.

 

Dabei sind beide Beteiligte bereit, sich auf einen Prozess einzulassen, der je nach Art der Belastungen folgende Phasen umfassen kann:

  1. Ich komme weg von Schuldzuweisungen und übernehme Verantwortung für das Geschehen.
  2. Ich bin bereit, über vergangene Verletzungen Gespräche zu führen und mich zu versöhnen.
  3. Ich bin bereit, mit täglichen Frustrationen und Enttäuschungen wirksamer umgehen zu lernen und meine Emotionen zu regulieren.
  4. Ich bin bereit, meinen Partner / meine Partnerin mit Respekt zu behandeln und mehr Gefühle von Liebe und Verbundenheit zu entwickeln.

In meine Arbeit beziehe ich die Erkenntnisse der „Pragmatisch Erfahrungsorientierten Methode“ (PEM) von Brent J. Atkinson, Geneva, Illionis ein.

thecouplesclinic.com

 

 

«Jemanden lieben heisst ihn so zu sehen, wie die Liebe ihn gemeint haben könnte». 

 

In Anlehnung an
Fiodor M. Dostojewski