SICHTWEISE IN MEINER ARBEIT

In unserer westlichen Tradition verstehen wir das Leben als ein Zusammenspiel der Kräfte des Körpers, des Geistes und der Seele. Diese Sichtweise inspiriert mich immer wieder im persönlichen Leben und als Psychologin und Psychotherapeutin. Die Psychologie ist eine Wissenschaft, die aus verschiedenen Wissenschaften wertvolle Informationen verbindet.

 

Von der Neurobiologie und der Neuropsychologie wissen wir, dass wir in unserem Körper unsere ganze Lebensgeschichte als Erinnerung speichern. Diesen Spuren gehen wir in der Psychotherapie nach, wenn wir den Körper und seine Erinnerungen achtsam mit einbeziehen, sei es im Suchen und Wecken von Ressourcen oder im Verarbeiten und Loslassen von Spuren, die schwierige Lebenserfahrungen, mitunter Traumata, hinterlassen haben. Peter Levine nennt dies «somatic experiencing».

 

Aus den Wurzeln der Psychotherapie wissen wir, dass unsere Träume – seien es Träume in der Nacht oder Tagträume und Phantasiereisen – uns Einblick geben in tiefere und heilsame Dimensionen unserer Seele. Wir können unsere Phantasie heilend einsetzen, was mit hypnotherapeutischen und imaginativen Vorgehensweisen unterstützt wird.

 

Von der spirituellen und mystischen Sichtweise über das Leben haben wir gelernt, dass der Geist – unsere Wertvorstellungen, unsere Gedanken – wie eine Hintergrundmelodie konstant einen Einfluss auf unseren Körper und unsere Seele und somit auf unsere Gesundheit ausüben.

Unsere Gedanken kennen, verstehen und beeinflussen zu können ist eine Grundlage für psychische Gesundheit.

In der westlichen Sichtweise grundlegend sind auch die Menschenrechte für alle Menschen. Sie bilden eine wichtige Grundlage für unsere Würde, die wir als Menschen haben und der wir Sorge tragen dürfen und müssen und die nicht verletzt werden darf. Aus einer guten Fürsorge für sich selbst kann auch eine Fürsorge für andere Menschen, für die Natur, für unsere Erde entstehen.

 

Psychotherapie verbindet all diese Ebenen des Seins: Körper, Seele, Geist und die Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppe (Familie, Gesellschaft, unsere globale Welt der Menschheit). Wir sind aufgefordert, uns als Individuen entlang unserer Talente und innewohnenden Kräfte zu entwickeln und unseren Platz in der sozialen Gruppe, in der Gesellschaft und in der Welt zu finden. Weil diese Ebenen unterschiedlich sind, bedarf es auch verschiedener Methoden, um gesund zu werden. Ich stimme meine Methode auf Ihre Fragestellung, Ihre Persönlichkeit und Ressourcen ab.